Die ING Diba ist in Deutschland bekannt als eine der ersten und erfolgreichsten Direktbanken. Während es noch vor einiger Zeit undenkbar schien, keinen persönlichen Ansprechpartner bei der eigenen Hausbank zu haben, ist genau dieses Konzept bei der ING Diba das Erfolgsrezept.
Online zum Erfolg
Die ING Diba war eine der ersten Banken in Deutschland, die das Bankgeschäft fern ab von Filialen erprobt hat. Vor allem online, aber auch per Telefon, Fax und Post konnten Bankgeschäfte erledigt werden. Auf diese Weise hatte der Kunde erstmals erhebliche Vorteile. Die Abwicklung von Geschäften und Aufträgen ging rasend schnell und waren nicht an Öffnungszeiten gebunden. Doch nicht nur das! Auch von den eingesparten Kosten für ein Filialnetz profitierten und profitieren die Kunden.
Ganz ohne Filiale?
Der große Erfolg der ING Diba beruht auf einer ausgeklügelten, professionellen Struktur, die alle Kundenwünsche und Kundenansprüche abdeckt. Und das ganz ohne Filialen. Wer zum Beispiel eine günstige Baufinanzierung sucht, findet die ING Diba über das Internet oder einen Vertragspartner, der wiederum Filialen vor Ort hat. Das sind zum Beispiel Finanzberater. Also auch die Kunden der ING Diba müssen aufgrund des stabilen Partnernetzwerk der ING Diba nicht auf persönliche Beratung verzichten. Die ING Diba selbst hat jedoch tatsächlich keine Filialen.
Das Beste aus allem
Auch wenn die ING Diba also keine eigenen Filialen besitzt, so besitzt sie doch Berater und Anlaufstellen, die mit der ING Diba zusammen arbeiten. Kunden können zahlreiche Geldautomaten und alle denkbaren Kommunikationswege nutzen, um mit ihrer Bank in Kontakt zu treten. Und auf der anderen Seite profitieren die Kunden von den Einsparungen der ING Diba, die auf die Arbeit ohne eigenes Filialnetzwerk zurückzuführen sind.
Bild: Bigstockphoto.com / Angelina Panayotova