Die Finanzierung eines Unternehmens oder auch die Finanzierung einer Immobilie für den Privatmann war bis vor wenigen Jahren die Domäne der Banken. Mit der Einführung von Basel II und Basel III hat sich das Bild in der Finanzierungslandschaft aber deutlich geändert. Gerade für den Mittelstand haben sich die Kriterien für eine Bankfinanzierung dramatisch verschlechtert. Aber auch für den privaten Hausbauer oder Immobiliensparer ist es bei weitem nicht mehr so einfach eine Finanzierung zu bekommen wie früher. Das ist besonders ärgerlich weil sich die Zinsen auf einem historischen Tiefstand befinden und es eigentlich aktuell keine bessere Situation für eine Investition gäbe. Aber Banken scheuen das Risiko, das mit jeder Finanzierung verbunden ist.
Private Investoren versus Bankfinanzierung
Bereits seit vielen Jahren wiegen die Guthabenzinsen der Banken nicht einmal die Inflationsrate auf, d.h. das ersparte verliert bei den klassischen Bankprodukten immer mehr an Wert. Vielen Sparern und Anlegern sind die derzeitigen Guthabenzinsen der Banken zu niedrig und diese suchen alternative Anlageprodukte. Hier gibt es eine enorme Auswahl von einfachen und komplizierten Anlageformen, seien es Aktien, Fonds u.v.m., die aber wiederum fast alle gemeinsam haben, dass sie über Banken angeboten werden, die wiederum eine Aufschlag für den Handel als auch für die Verwaltung berechnen. So kommen immer mehr Firmenbeteiligungen oder Projektfinanzierungen oder auch Darlehen an Privatpersonen ins Rampenlicht, wobei diese Finanzierungsform wirklich keine neue Erfindung ist, denn sogar so berühmte Projekte wie der Bau des Suez Kanal oder die Entdeckungsreise von Christoph Kolumbus wurden von privaten Investoren finanziert. Private Investoren kennen dabei genau den Zusammenhang von Risiko und Rendite und sind damit für viele Projekte der bessere Ansprechpartner. Was für den einen eine Finanzierung bedeutet ist für den anderen eine Kapitalanlage.
Private Investoren finden mit System
Private Investoren finden ist dabei ganz einfach. In den letzten Jahren haben sich als Konsequenz der veränderten Situation der Banken, die nach Basel II und Basel III agieren müssen, eine ganze Reihe von Spezialanbietern im Internet aufgetan. Die einzelnen Anbieter haben sich auf verschiedene Gebiete spezialisiert, wie z.B. das Crowd Funding, wo eine Vielzahl von Investoren ein Unternehmen finanzieren. Die Unternehmen werden dabei von Fachleuten in die verschiedensten Richtungen geprüft, so dass das Risiko für den einzelnen Investor überschaubar bleibt. Wer jedoch lieber mit einem einzelnen Investor als direkten Ansprechpartner verhandelt oder sogar von dessen Know How profitieren möchte, ist wiederum bei Anbietern besser bedient, die sich auf diesen Zweig spezialisiert haben.
Die Vorbereitung bringt den Erfolg
Um aber tatsächlich erfolgreich bei der Suche nach Investoren zu sein, ist eine gute Vorbereitung notwendig. Gerade wenn es um Firmengründungen oder Erweiterungen geht, ist ein aussagekräftiger Businessplan unerlässlich. Dieser sollte so professionell und aussagekräftig sein, dass er einen möglichen Investor überzeugt, es sollte jedoch idealerweise vom kapitalsuchenden Unternehmer selbst geschrieben sein und nicht vom Steuerberater oder einer Agentur. Letztendlich ist der Businessplan auch ein Beweis dafür, dass der Existenzgründer oder Unternehmern als Facetten des Vorhabens im Auge hat und beherrscht.
Tipp: Auf hotel-beteiligung.4wheel.travel werden Investoren für ein Eventhotel in Südostasien gesucht
Bild: bigstockphoto.com / Dean Drobot