Wenn sich die Aktenberge türmen, die Ladendeko saisonbedingt gewechselt werden muss und die neu gelieferte Produktpalette nicht unterzubringen ist, stellt sich die Frage nach der fachgerechten Lagerung der wichtigen Gegenstände. Immer mehr Unternehmen kennen das Platzproblem und setzen nun auf professionelle und sichere Aufbewahrung ihrer Sachen in einem Lagerhaus. Im Durchschnitt wird ca. ein Drittel der Mietabteile gewerblich genutzt. Die steigende Nachfrage der letzten Jahre erklärt sich durch die optimale Lagerbedingungen: in den lichtgeschützten, sauberen, trockenen und bewachten Räumen ist das Firmeneigentum gut aufbewahrt. Manchmal wird das Storage-Angebot sogar um weitere Leistungen erweitert, die den ganzen Ablauf der Einlagerung noch einfacher und bequemer machen. Der Berliner Storage-Service Yubs bietet zusätzlich zur Lagerhaltung auch die Abholung und die Rücklieferung des Lagerguts zum Wunschtermin des Kunden. Außerdem stellt Yubs die Möglichkeit zur Verfügung, eine Inventarliste zu erstellen, samt Fotos und Beschreibungen von den eingelagerten Gegenständen. Von diesem Angebot profitieren Unternehmen und eigenständige Gewerbetreibende aus verschiedenen Branchen. Das Lagergut fällt da sehr unterschiedlich aus.
Akten
Eine große Nachfrage besteht insbesondere bei Lagerung von Akten. Rechtsanwälte, Steuerberater, Aktiengesellschaften und generell Unternehmen aus verschiedensten Branchen sind oft auf die Aufbewahrung von Unterlagen angewiesen, da sie gesetzlich vorgeschrieben ist. Laut § 147 AO (Abgabenordnung) müssen Organisationsunterlagen wie Aufzeichnungen, Jahresabschlüsse, Lageberichte bis zu 10 Jahre lang aufbewahrt werden. Und gerade bei langfristiger Lagerung spielt die Umgebung eine wichtige Rolle: sauber und trocken muss es sein. Dagegen sind Lichteinstrahlung und Temperaturschwankungen unbedingt zu vermeiden.
Ware und Ladendekoration
Ob Internetverkäufer oder Ladenbesitzer: oftmals reicht der Raum für die Aufbewahrung der zu verkaufenden Produkte nicht aus. Zeitweises Einlagern löst das Platzproblem. Neben den Waren besteht gerade bei den Einzelhändlern Bedarf nach Platz für Sachen, die man vielleicht nur an einem bestimmten Monat im Jahr braucht. Winter oder Sommer, Frühling oder Herbst: die Schaufensterdekoration ist saisonabhängig und wird nur wenige Wochen oder Monate gebraucht. Den Rest des Jahres kann sie ruhen, genauso wie die Festtagsdekoration mit dem übergroßen Weihnachtsmann.
Modelle
Auch Modellanfertigungen von Architekten gehören zu typischen Gegenständen, die eingelagert werden. Viele Modelle braucht man nicht dauerhaft, aber doch immer wieder. Für ein neues Projekt, eine Ausstellung oder zur Demonstration für den Kunden werden die schönsten Stücke wieder ans Licht geholt.
Zubehör für die Messen
Unternehmen, die immer wieder auf Messen und Fachausstellungen vertreten sind, gehören ebenfalls zu dauerhaften Storage-Kunden. Vom Informationsmaterial über Ausstellungsstücke bis hin zu Messestand-Modulen wird alles gelagert, was auf der nächsten Veranstaltung wieder gebraucht wird.