Gibt es eine sichere Strategie, wenn es um den Handel mit Aktien geht? Leider nein, denn jeder Privatanleger hat seine ganz eigene Strategie an der Börse. Es gibt aber einige Richtlinien und auch Tipps, die von Nutzen sein können, denn mit diesen Tipps haben andere Anleger Erfolg gehabt. Wer länger an der Börse ist und schon Erfahrungen mit dem Kaufen und Verkaufen von Aktien gesammelt hat, der entwickelt im Laufe der Zeit auch eigene Strategien.
Kann der Broker eine Hilfe sein?
Gewinnbringend Geld anlegen ist in der heutigen Zeit nicht mehr ganz so einfach, wie es noch vor ein paar Jahren war, denn die Zinsen für Tages- und Festgeldkonten und auch für Sparbücher sind deutlich gesunken. Aufgrund der niedrigen Zinsen nimmt das Interesse an Aktien zu. Alle, die ihre ersten Schritte an der Börse machen, können wertvolle Tipps auch von ihrem Broker bekommen. Ein guter und seriöser Broker berät seine Kunden und zeigt ihnen Wege auf, wie sie auf Kurschwankungen reagieren sollten und was sie beachten müssen, wenn sie Aktien online kaufen und verkaufen. Feste Regeln gibt es beim Aktienkauf- und Verkauf nicht, aber einiges lässt sich erkennen. Es bedarf ein bisschen an Erfahrung, um abzuschätzen, welcher Kurs steigt und welcher fällt. Worauf es bei dem Kauf von Aktien über das Internet ankommt, verraten viele Anlegerportale im Netz.
Welcher Zeitpunkt ist der richtige?
„Börse ist Psychologie“ – dieser Satz von Börsenguru André Kostolany beinhaltet viel Wahrheit, denn an der Börse wird nicht nur mit Aktien und Fonds, sondern auch mit Erwartungen gehandelt. Die größten Schwierigkeiten beim Handel mit Aktien bestehen darin, einzuschätzen, wie sich ein Kurs entwickelt. Steigt der Kurs, stagniert oder fällt er, ist es besser zu warten, oder doch gleich zu kaufen? Erfahrene Aktionäre raten dazu, erst dann zu kaufen, wenn die Aktien eines Unternehmens im Kurs gefallen sind und dann einfach nur abzuwarten. Mit dieser Taktik waren viele private Anleger zum Beispiel am 11. September 2001 sehr erfolgreich. Die Kurse an den Börsen weltweit fielen nach den Anschlägen und waren günstig zu haben. Es zeichnete sich aber ab, dass die Kurse wieder steigen würden, wenn sich der erste Schock gelegt hatte, und genauso ist es auch gekommen. Börsenexperten wie André Kostalnay raten Anfängern viel Geduld mitzubringen, denn nur, wer nicht überstürzt handelt, der wird langfristig auch Erfolge an der Börse verzeichnen können.